Karotten Hummus mit Paprika Cracker
Kooperation mit Depot
Ostern steht vor der Tür und ich freue mich schon sehr auf ein paar Tage mit meiner Familie. Um uns auf die Ostern einzustimmen, habe ich einen Karotten Hummus mit Paprika Cracker gezaubert. Ein Apero gehört für mich einfach zu den Festtagen dazu.
Wie feierst du Ostern? Für mich stehen die Familie, gutes Essen, die Dekoration und natürlich die Osternester für die Kids im Vordergrund. Ich lasse mich immer wieder gerne bei Depot inspirieren. Nur sehr selten verlasse ich die Küchenabteilung ohne einen hübschen Teller, eine Snackschale* oder neue Ausstecher*. Dieses Jahr konnte ich bei den süssen Hasen Ausstecher nicht wiederstehen. Sie sind so niedlich und genau richtig für die Paprika Cracker.
Warum man nie genügend Keksausstecher* haben kann:
Die Hasen-Cracker sind nicht nur perfekt um den Hummus zu dippen, sondern auch ein echter Hingucker auf dem Oster Apéro oder beim Osterbrunch. Ich kann mir auch Hasenohren aus Mürbeteig-Keksen bei einem Panna Cotta, Eis oder zum Kaffee vorstellen. Beim Familienessen kann ich sie mir auch als essbare Platzkarte vorstellen. Wie du siehst, kann man nie genügend Keksausstecher haben, denn die Nutzung ist grenzenlos.
Der ultimative Hummus-Tipp:
Heute möchte ich dir einen kleinen Tipp für den Hummus mitgeben. Meiner Meinung nach schmeckt ein cremiger Hummus am Besten. Der Trick hinter der feinen Struktur ist eine kleine Fleissarbeit und zwar das Schälen der Kichererbsen. Ja richtig gehört, bei den eingelegten Kichererbsen ganz einfach die Haut entfernen mit dem Daumen und Zeigefinger. Die durchsichtige Haut kann beim Pürieren leider nicht vollständig zerkleinert werden und somit fühlt sicher der Hummus etwas rauer an.
Karotten Hummus mit Paprika Cracker
Paprika Cracker
150g Dinkelmehl + etwas zum ausrollen
½ TL Meersalz + zum bestreuen
½ TL Paprikapulver Edelsüss
40g Kalte Butter
70ml Milch
Backofen auf 220° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen. Anschliessend Mehl, Meersalz und Paprikapulver in einer Schüssel mischen. Milch hinzugeben. Kalte Butter in kleine Würfel schneiden und hinzugeben. Alle Zutaten zügig zu einem Glatten Teig verkneten. Arbeitsfläche leicht bemehlen und die Hälfte des Teiges circa 3mm dünn ausrollen. Mit den Hasenausstecher ausstechen und auf das Backblech legen. Die Cracker benötigen keinen grossen Abstand. Etwas Salz darüberstreuen. Für 10 Minuten kühlstellen. Anschliessend für 7-8 Minuten backen. Auskühlen lassen. Luftdicht aufbewahren.
Karotten Hummus
200g Karotten
1 Zehe Knoblauch
1/4Tl Ras el-Hanout
3TL Olivenöl + zum Servieren
2EL Tahina (Sesampaste)
250g Kichererbsen
½ Bio-Zitrone
1TL Paprikapulver, Edelsüss
Salz und Pfeffer
Backofen auf 200°Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Karotten schälen und grob würfeln. Anschliessend mit Olivenöl, Knoblauch und Ras el-Hanout vermischen und auf ein Backpapier belegtes Backblech geben. Für circa 20Minuten backen, bis die Karotten weich sind.
In der Zwischenzeit die Kichererbsen abgiessen, dabei die Flüssigkeit auffangen. Eventuell Kichererbsen schälen (siehe Tipp oben). Gebackene Karotten, Knoblauch, Tahina, Zitronensaft, Zitronenabrieb und Paprikapulver in deb Zerkleinerer geben. Zu einer cremigen Masse pürieren. Je nach dem etwas Kichererbsen-Wasser hinzufügen bis die gewünschte Cremigkeit erhalten wird. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Karotten sind bei uns ein wichtiger Bestandteil neben den farbigen Eiern an den Ostertagen. Karottenkuchen, Karottensuppe oder eben nun diesen leckeren Karotten Hummus mit Paprika Cracker. Viele weitere leckere Oster Rezepte findest du hier auf dem Blog.
Liebe Grüsse,
Marlene
Social Media













Comments (11)
Sharon
9. April 2019 at 7:49
So schöner Blogpost! Ich denke mit dieser Vorspeise/ Apero lässt man auch die Herzen der Kinder höher schlagen! Wunderschön!
Judith
9. April 2019 at 7:51
Das tönt soo lecker🙌muessi unbedingt mau usprobiere
Stefania
9. April 2019 at 8:00
Das muss ich mal nachkochen. Klingt sehr lecker 🙂 Ich hätte nie diese Kombination von Karotten mit Hummus gewagt. Aber das klingt ja super!
LG Stefania
http://www.stefb.ch
Vali
9. April 2019 at 8:11
jamm, das sieht sehr lecker aus! Ich habe ehrlich gesagt noch nie selber Hummus gemacht – du weisst ja, ich bin nicht gerade die Köchin. Aber vielleicht lerne ich es jetzt langsam mit/dank dir 😉
Sandra
9. April 2019 at 8:23
Ohh ich liebe Hummus und die herzigen Cracker dazu… ich probiere das Rezept gerne aus, vielleicht sogar zu Ostern 🙂
Cinzia
9. April 2019 at 8:28
Ich liebe Hummus und diese Variante werde ich gerne auch mal vorbereiten.
Sieht natürlich auch alles so hübsch aus…..bei mir ist es meistens lecker, aber mit dem schön darstellen habe ich noch meine Mühe.
LG
Cinzia
http://www.flyinghousewives.com
Sarah
9. April 2019 at 8:29
Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich dieses Rezept gerne ausprobieren. Danke!
LG Sarah
Seline
9. April 2019 at 12:10
Ich habe noch nie Hummus gegessen aber nach diesem Rezept habe ich richtig Lust darauf.
Waltraud
12. April 2019 at 18:50
Ich habe mir gerade die schönen Ausstecher von Depot gekauft. Den Karotten Hummus muss ich unbedingt nach machen. Danke für das Rezept. lg
Claudia
16. März 2021 at 20:52
Mega schön sieht das aus bei Dir. Ich werds gern an meinem Jöhrliche Osterbrunch auftischen.
Osterfladen mit Griess und Mandeln – Marlenes sweet things
14. Oktober 2022 at 5:12
[…] Karotten Hummus mit Paprika Cracker […]