Heute lassen wir es Konfetti regnen und die Korken knallen, denn die liebe Sarah von Das Knusperstübchen feiert ihren zweiten Bloggeburtstag. Wer ihren Blog noch nicht kennt, der verpasst was, das sag ich euch. Wenn ich ihre Fotos auf dem Blog oder bei Instagram entdeckte läuft mir immer das Wasser im Munde zusammen, am liebsten würde ich gleich etwas aus dem Foto heraus nehmen und hineinbeissen. 2 Jahre wird das Knusperstübchen, was für eine Leistung. 2 Jahre lang viel Herzblut, Leidenschaft und viel Zeit in den Blog investiert und das soll heute belohnt werden. Wir überhäufen sie mit ganz viel Nachgebacken.
Bei so vielen leckeren Rezepten ist es gar nicht einfach sich zu entscheiden was man machen will. Aber da meine Hefeteig und Zimt liebe einfach so gross ist fand ich das ultimative Rezept für mich, Caramel Apple Cinnamon Rolls. Nur schon beim Namen steigt mir der Duft in die Nase. Apfel, Zimt und Caramel ein Traum-Trio sag ich euch. Jeder Bissen ein wahrgewordener Traum für die Geschmacksknospen. Ich könnte mich richtig in die Auflaufform legen.
Caramel Apple Cinnamon Rolls
Teig:
♥ 1 Pck. Trockenhefe ♥ 350g Mehl ♥ 150ml lauwarme Milch ♥ 60g brauner Zucker ♥
♥ 1 kleines Ei ♥ 75g weiche Butter ♥ 1Tl Kardamom ♥ Prise Salz ♥
Die Hefe und Zucker in der Milch auflösen. Alle restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, eine Mulde machen und Milch hinein giessen. Zu einem homogenen Teig kneten, das dauert gerne 10 Minuten. Zurück in die Schüssel geben und mit einem Küchentuch abdecken. 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
Sauce:
♥ 60g Butter ♥ 150g brauner Zucker ♥ 1El Golden Syrup ♥ 3-4 El Rahm ♥
Die Butter schmelzen, braunen Zucker dazu geben und auflösen lassen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, die Temperatur hochstellen. Den Sirup hinzufügen und einköcheln lassen, bis ein schöner Karamell entstanden ist. Rahm hinzugeben (Vorsicht! Verbrennungsgefahr durch den Dampf), umrühren und nochmals 1-2 Minuten köcheln lassen. Eine ofenfeste Form mit Butter einfetten und den Karamell auf den Boden verteilen.
Füllung:
♥ 1 grosser Apfel ♥ 100g flüssige Butter ♥ 1,5 Tl Zimt ♥ 80g Zucker ♥
Den Apfel in kleine Würfel schneiden und auf dem Karamell verteilen. Den Hefeteig nochmals durchkneten und anschliessend zu einem grossen Rechteck ausrollen. Die Butter mit dem Zimt und Zucker vermengen, und auf dem ausgerollten Teig verteilen. Den Teig der Länge nach einrollen und mit einem scharfen Messer in 3cm dicke Rollen schneiden. Die Zimtschnecken mit etwas Abstand neben einander in der Form legen und weitere 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Derzeit den Ofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Zimtschnecken mit Alufolie bedecken und für 25 Minuten backen, danach die Folie entfernen und weitere 15 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und auf einen Teller stürzen. Lauwarm servieren.
Liebe Sarah. Happy Blogbirthday. Ich wünsche dir, dass dir nie die Ideen ausgehen, immer das gute Licht für deine wunderschönen Fotos auf deiner Seite steht und nie die Lust am schreiben verlässt. Mach weiter so, wir lieben deinen Blog…
Weitere 24 leckere Rezepte entdeckt ihr bei meinen lieben Bloggerfeunden finden:
Comments (6)
Knusperstuebchen
5. November 2015 at 12:17
Meine liebe Marlene,
vielen lieben Dank für Deine wunderbaren Glückwünsche. Ich war heute früh ja ganz schön gerührt und bin es ehrlich gesagt noch immer. So viel Herzlichkeit hätte ich nie und nimmer erwartet.
Danke!! Ach und Deine Schnecken sehen fantastisch aus. <3
Liebste Grüße
Sarah
sweetthings
11. November 2015 at 16:38
hallo liebe Sarah..
Dann haben wir ja unser Ziel erreicht.. 😉
naja waren leider durch ein Missgeschick etwas lang drin. 😉
Das Rezept ist so lecker…
Liebe Grüsse
Marlene
olles Himmelsglitzerdings
5. November 2015 at 17:08
Hmmm Marlene, die Schnecken hatte ich ja auch in der engeren Wahl. Die sehen so gut aus. Große Zimt und große Hefeteigliebe! ♥
Liebe Grüße
Anita
sweetthings
11. November 2015 at 16:41
liebe Anita.
du musst die mal unbedingt backen. du wirst sie lieben..
die sind einfach so geil.. 😉
liebe Grüsse Marlene
süß und cremig
6. November 2015 at 15:20
Was für ein schöner Beitrag. Und die Caramel Apple Cinnamon Rolls sehen richtig lecker aus. Die Kombination finde ich auch richtig gut. Das Rezept wird gleich mal gespeichert 🙂
Liebe Grüße
luisa
sweetthings
11. November 2015 at 16:40
Hallo Luisa.. oh danke.. die Rolls sind wirklich so lecker das man fast
nicht aufhören kann zu essen..
Liebe Grüsse Marlene